Fahrzeugwahl

Die Entscheidung, dass wir die Tour im eigenen Camper machen wollen, war schnell getroffen. Aber die Frage, welches Fahrzeug bzw. erstmal welcher Fahrzeugtyp es sein soll, war wohl eine der Schwersten. Und wenn man mal in dem einen oder anderen Forum nachließt, geht es nicht nur uns so. Das Thema wird heiß diskutiert. VW-Bus, LKW, Pickup mit Kabine, ausgebauter Landcruiser oder Landy mit Dachzelt? Allradantrieb ja oder nein? Klein und kompakt oder doch mehr Wohnkomfort? Letztendlich hat alles seine Vor- und Nachteile und jedes Fahrzeug hat seine Daseinsberechtigung. 

 

Nach einigen Recherchen waren wir zuerst davon überzeugt, uns einen Pickup mit Allradantrieb und Wohnkabine zu kaufen. Wir haben gedacht es wäre ein guter Kompromiss zwischen Geländegängigkeit und Komfort. Und so haben wir uns ein Fahrzeug nach dem anderen angeschaut. Ein Neuwagen kam preislich nicht in Frage und so hatten wir das Problem, dass bei den Gebrauchten entweder das Fahrzeug oder die Kabine nicht unseren Anforderungen entsprach. Endlich hatten wir ein Fahrzeug gefunden wo beides passte und haben eine Probefahrt gemacht. Danach waren wir beide schockiert, wie schlecht das Fahrverhalten doch ist. Irgendwie kam uns das Fahrzeug überfordert vor. Gleichzeitig erzählte uns ein Arbeitskollege, dass ihm bei einem ähnlichen Fahrzeug im Griechenlandurlaub der Rahmen gerissen sei. Dass uns das auf einer Piste irgendwo im Nirgendwo passieren könnte, war keine prickelnde Vorstellung. Also musste etwas Robusteres und Zuverlässigeres her. So haben wir uns den ersten Toyota Landcruiser mit Wohnausbau und Aufstellldach angeguckt. Sofort waren wir begeistert.

 

Hier ein paar Gründe, warum wir uns für unseren Toyo entschieden haben:

  • Zuverlässiges und robustes Fahrzeug
  • Gute Ersatzteilversorgung (vor allem in Mittel- und Südamerika) und einfache Technik
  • Geländegängig, um überall dahin zu kommen, wo wir hin wollen (z. B. Lagunenstraße in Bolivien)
  • Klein genug, um sich auch in südamerikanischen Städten zurecht zu finden und vor allem, um für die Verschiffung von Mittel- nach Südamerika in einen Container zu passen
  • Alles dabei, was man zum Leben braucht und um autark zu sein (Frischwasser, Solarpanels, Diesel, ...)

... aber eigentlich war es das Bauchgefühl, das uns letztendlich zu der Entscheidung geführt hat. Als wir uns in unseren Toyo gesetzt haben, war das ein Gefühl von Vertrauen und Abenteuer. Wir haben uns einfach in das Auto verliebt und wären am liebsten sofort losgefahren…